Einladung zum Historischen Markt am 10. Mai 2015

11. Historischer Markt in der Wehranlage Horka

Wir laden herzlich zu unserem elften Historischen Markt in die Wehranlage ein. Der Markt beginnt um 11.00 Uhr mit dem Einzug der Rittersleute und dem Gruß des Burgvogtes. Alle Stunden erwarten unsere Besucher die Höhepunkte und besonderen Attraktionen:

  • 12 Uhr  Schafschur
  • 13 Uhr  Kirchenführung mit Besichtigung der Gruft und der Glockenstube
  • 14 Uhr  Schafscheren / Konzert „Saracanixus” in der Kirche
  • 15 Uhr  Ritter-Streichel-Hege / Falkner stellt seine Tiere vor
  • 16 Uhr  Konzert „Rosmarin” in der Kirche
  • 18 Uhr  Ausklang mit dem Posaunenchor Horka

Sie dürfen sich auf Überraschungen und weitere Attraktionen freuen.
Unserem Motto Handwerk Brauchtum Musikanten bleiben wir treu. Alte Bekannte und gute Freunde wie die Gruppe „Saracanixus“, der Ritter Oche von der Mittlen Horke mit seinen Mannen sowie die Fackelsteiner und Rosmarin sind wieder mit von der Partie. Zum ersten Mal werden wir Gottlieb Graphicus, einen Künstler und Schnellzeichner bei uns begrüßen können. Weitere Handwerker, Künstler und Musikanten werden die Gäste mit ihrem Können begeistern.
Leider wird in diesem Jahr der Männerchor Horka im musikalischen Reigen fehlen, denn momentan gibt es bedauerlicherweise keinen Chorleiter.
Für das leibliche Wohl wird in vielfältiger Weise gesorgt:
Frisch Gebackenes aus dem Holzofen, Gegrilltes und Geräuchertes, Fischiges, Fleischiges, Wurstiges, Schnitten mit frischer Butter aus dem Fass bis zu den beliebten Quarkkeulchen für die Leckermäuler. Und durstig ist bei uns noch niemand nach Hause gegangen. Das soll auch dieses Jahr wieder so sein.

Alle Erlöse des Marktes fließen in die Erhaltung der alten Wehrmauer. Nun ist die Sanierung zwar abgeschlossen, aber die geplanten Baukosten wurden erheblich überschritten, weil die Mauer im letzten Sanierungsabschnitt viel stärker beschädigt war, als dies bei der äußerlichen Begutachtung wahrnehmbar war. Wehrmauerverein und Kirchengemeinde konnten aus Rücklagen bereits einen großen Teil der Differenz bezahlen. Nun fehlen noch 30.000 Euro, um die Baukasse auszugleichen. Wir erheben keinen Eintritt, aber unsere Ritte im Tor bitten herzlich um Spenden, um diese Lücke zu schließen.

Für den Verein „Historische Wehranlage in Horka“ und die Kirchengemeinde

Jens Mett und Ulf Schwäbe

Nach oben scrollen