Dorffest Horka an der sanierten Wehranlage

Dorffest anlässlich der Fertigstellung der Restaurierung der Historischen Wehrmauer in Horka

In diesem Jahr fällt das Dorffest in Horka mit einem für unser Dorf sehr schönen Ereignis zusammen. Die Restaurierung der Historischen Wehranlage konnte vor wenigen Tagen fertig gestellt werden. Nun wird das über 800 Jahre alte Wahrzeichen unseres Ortes auch noch unsere Enkel und kommende Generationen erfreuen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Also lassen Sie sich einladen und feiern Sie mit uns.

Beginnen werden wir am Samstag mit einem Festgottesdienst. Unser Generalsuperintendent Martin Herche wird die Predigt halten. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Regionalkantorin Ulrike Scheytt. Der Kirchenchor wird singen und die Posaunen werden erklingen. Vor dem Gottesdienst findet eine Festsitzung mit den Planern, Bauleuten, Fördermittelgebern, Sponsoren, Unterstützern und den vielen ehrenamtlichen Helfern statt, denen wir für ihr außergewöhnliches Engagement für unsere Wehrmauer danken wollen. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung und zur „In-Augenschein-Nahme“ des restaurierten Bauwerkes.

Am Abend treffen wir uns im Pfarrpark. Zuerst gibt es einen Umzug mit Laternen und Fackeln für unsere Kinder, Lagerfeuer und Knüppelkuchen sowie Bratwurst vom Grill. Im Festzelt wird die Band Live-Style zum Tanz aufspielen, unterstützt von Soundcatering Biehain. Gegen 22 Uhr können wir uns an einem barocken Feuerwerk vor der Wehrmauer erfreuen. Dann spielt die Musik, bis der oder die letzte geht.

Das Programm am Sonntag beginnt mit dem Festumzug, der von der Geschichte Horkas und der Wehranlage erzählen wird. Der Umzug startet an der Reithalle, führt am ehemaligen Gasthaus Wetzke vorbei bis zum Friedhof, schwenkt in den Reiterweg ein, geht am Pfarrpark vorbei und wiederholt die Runde. Der Umzug wird von Matthias Barth kommentiert. Er wird dazu am Pfarrpark stehen.

Glaubhaften Gerüchten zu Folge haben sich Hussiten in den Festumzug geschmuggelt. Sie werden nach dem Umzug probieren, ob das restaurierte Bauwerk einem Ansturm standhält. Doch Ritter Oche von der Midlen Horke ist auf der Hut. Er hat Horkaer Bauern und weitere Söldner zusammengetrommelt, um die Hussiten abzuwehren. Freuen Sie sich auf ein kleines Spektakel.

Danach erwartet die Gäste ein vielfältiger Familiennachmittag im Pfarrpark u.a. mit einem Wiener Café im Festzelt, vielen Darbietungen und Attraktionen für unsere Kinder.

Unser Dorffest wird mit einem tollen Konzert in der Wehranlage mit der „Wild Roses Crew“ aus Dresden ausklingen, die nun schon zum 6. Mal in Horka auftreten werden. Über die herausragende Klasse dieses dreißigköpfigen Chores und seiner Instrumentalisten braucht es hier keiner weiteren Worte – überzeugen Sie sich selbst.

Zu allen Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben. Wir wollen damit ein großes Dankeschön sagen an alle, die sich für die Erhaltung und Restaurierung der Historischen Wehranlage engagiert haben. Wir wissen, ohne die vielen Spenden, egal ob es Geld, Steine oder anders Baumaterial war, ohne die vielen hundert ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und ohne das ideelle Engagement so vieler Menschen, wäre dieses Projekt nie zu schaffen gewesen.

Schon mal an dieser Stelle einen Herzlichen Dank dafür.

Das Festprogramm:

Samstag,
13. September 201
4

13.00 Uhr

Festsitzung mit geladenen Gästen

14.30 Uhr

Festgottesdienst in der Wehrkirche im Anschluss Schauen, Schlendern, Staunen und Begegnung

20.00 Uhr
Laternenumzug – Startpunkt Pfarrpark
Tanz im Festzelt mit Live-Style und Soundcatering Biehain

22.00 Uhr
Feuerwerk an der Wehrmauer

Sonntag,
14. September 2014


13.30 Uhr

Festumzug – kleine Runde durch das Oberdorf danach Familien-
nachmittag im Pfarrpark mit Wiener Café, Spielen, Basteln und Darbietungen

17.00 Uhr
Konzert mit „Wild Roses Crew“ »Soul Jazz ArtRock Gospel Klassik Fun«

Nach oben scrollen